Veranstaltung am 24.08.2023

Veranstaltung und Gedenken am Jahrestag des Anschlags vom 24.08.1992 zur Erinnerung an Frank Bönisch

Mit langem Atem:  Der schwierige Weg zur (staatlichen) Anerkennung von Opferperspektiven rechter Gewalt.

Am 24. August jährt sich der Nazi-Anschlags vom Koblenzer Zentralplatz. Ein stadtbekannter Neonazi schießt im Jahr 1992 auf Menschen, die es seiner Meinung nach nicht Wert sind, zu leben: Punks, Drogenkonsument*innen und Obdachlose. Mehrere Menschen werden verletzt, Frank Bönisch stirbt.

Am Jahrestag der Tat lädt die Initiative Kein Vergessen Koblenz zu einem Vortragsabend mit Heike Kleffner zum Thema „Mit langem Atem:  Der schwierige Weg zur (staatlichen) Anerkennung von Opferperspektiven rechter Gewalt“.

Die Veranstaltung findet im Kulturbau „Forum Confluentes“ am Zentralplatz statt.

Im Anschluss wird es die Möglichkeit zum Gedenken am Erinnerungsort für Frank Bönisch geben.

Die Referentin Heike Kleffner ist freie Journalistin und Geschäftsführerin des Bundesverbandes der Beratungsstellen für Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt. Sie arbeitet seit Jahren zum Thema rechte Gewalt und gilt als eine der führenden Expertinnen aus der Zivilgesellschaft.

Ein aktueller Beitrag über den Koblenzer Anschlag und den zivilgesellschaftlichen Kampf um Anerkennung erschien im Sammelband Brandspuren. Das vereinte Deutschland und die rechte Gewalt der frühen 1990er Jahre (Hrsg. Kössler/Steuwer). Der Band ist bei der Bundeszentrale politische Bildung erschienen.

Donnerstag, 24. August 2023:

18:30 Uhr         

                Kulturbau „Forum Confluentes“ am Zentralplatz

                Vortrag „Mit langem Atem:  Der schwierige Weg zur (staatlichen) Anerkennung von Opferperspektiven rechter Gewalt “mit Heike Kleffner

im Anschluss, etwa 20 Uhr:

                Gedenken am Zentralplatz

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert