Aktuelles

2024: Veranstaltung zum Jahrestag des Anschlags vom 24.08.1992 – zur Erinnerung an Frank Bönisch

Bericht zur Veranstaltung am 24.08.2024

Ab 18:30 Uhr spielte Dennis Kessler am Flügel Songs, er tauchte musikalisch nun die Zeit von 1992 bis heute ein.

Um 19 Uhr begann die Kundgebung mit Gedenken 

David eröffnete für die Initiative bezog aus aktuellem Anlass auch Position zu dem Anschlag in Solingen: es schließt sich nicht aus, gegen Rechtsextremismus und gegen Islamismus zu sein, im Gegenteil. Betroffene und ihrer Angehörigen verdienen Solidarität, unabhängig davon was der ideologische Hintergrund der Täter ist.

Dominik Kloos vom Ökumenischen Netz reflektierte zu Gedenken in unserer Gesellschaft. Der komplette Beitrag ist auf der Homepage des Ökumenischen Netz nachzulesen:

Bilder: Max Gerlach https://www.flickr.com/photos/jmaxgerlach/albums/72177720319764669/

Am 24.08.1992 wurde Frank Bönisch auf dem Koblenzer Zentralplatz von einem Neonazi erschossen. Auch dieses Jahr lädt die Initiative Kein Vergessen Koblenz am Jahrestag zu einer Veranstaltung ein – zur Erinnerung an Frank Bönisch und alle Opfer rechter Gewalt!

Ablauf:

Samstag, 24.08.2024

18:30 Uhr

Musikalischer Beitrag: Dennis Kessler am Flügel

19 Uhr

Kundgebung mit Gedenken

Inhaltlicher Beitrag: Ökumenisches Netz Rhein-Mosel-Saar

👉 Hinweis: 

An dem Tag findet auf dem Zentralplatz ein Veganer Aktionstag statt, bis 19 Uhr.

Wir haben so geplant, dass beide Veranstaltungen stattfinden können. Unter dem Motto „Menschenrechte und Tierrechte Hand und Hand“ ruft die Orga des veganen Aktionstag zur Teilnahme an unserer Veranstaltung auf.

Zum Hintergrund:

Am 24. August jährt sich der Nazi-Anschlags vom Koblenzer Zentralplatz. Ein stadtbekannter Neonazi schießt im Jahr 1992 auf Menschen, die es seiner Meinung nach nicht Wert sind, zu leben: Punks, Drogenkonsument*innen und Obdachlose. Mehrere Menschen werden verletzt, Frank Bönisch stirbt noch vor Ort.

Am Jahrestag der Tat lädt die Initiative Kein Vergessen Koblenz zu einer Veranstaltung ein.

Die Initiative Kein Vergessen Koblenz wurde 2011 gegründet, um an den Mord an Frank Bönisch zu erinnern, der am 24.08.1992 von einem Neonazi in Koblenz erschossen wurde, weitere Menschen wurden angeschossen. Jährlich finden Veranstaltungen statt. Der Stadtrat schloss sich fraktionsübergreifend dem Anliegen der Initiative an, einen Gedenkstein zu verlegen, 2013 wurde im Rahmen der Umgestaltung des Zentralplatz ein Gedenkstein verlegt.